Linked Care: Haupttestung hat gestartet.

Ein großer Schritt für die Digitalisierung der Pflege: Im Projekt Linked Care hat die Haupttestung der neuen, interdisziplinär verbindenden Software begonnen. Seit dem 7. Januar 2025 testen Mitarbeitende der mobilen Pflege und Betreuung der Volkshilfe Oberösterreich, Ärzt*in und Apotheke das innovative digitale System zur Medikamentenbestellung für Klient*innen. Das Wiener Rote Kreuz, die Volkshilfe Wien und die Johanniter Pflege in Tirol sind an der Testung mit Kontrollgruppen beteiligt.

Über die mynevaToGo-App können Pflegepersonen direkt über ihr Diensthandy die nötigen Medikamente für die Klient*in nachbestellen. Das System übermittelt die Bestellung automatisch an die Ärztesoftware, wo sie durch die Ärzt*in geprüft, angepasst und rezeptiert werden kann. Mittels QR-Code können anschließend Rezepte durch Mitarbeitende der mobilen Pflege und Betreuung in der Apotheke eingelöst werden. Diese automatisierten, interdisziplinären Prozesse reduzieren vor allem Weg- und Wartezeiten, die bisher für die Nachbesorgung der Medikamente erforderlich waren.

Im Rahmen dieser sechsmonatigen Evaluierung werden die Arbeitsabläufe mit und ohne Linked Care verglichen. An der Testphase nehmen rund 90 Pflege- und Betreuungspersonen teil. In ersten Ergebnissen zeigt sich, dass die Effizienz, Qualität und Zugänglichkeit zu Informationen durch Linked Care verbessert werden können.